Tu, wovon du überzeugt bist - kritisiert wirst du sowieso! (Rat der Wahrsagerin)
Weiße Schmetterlinge ist ein Deutscher Roman ueber das Leben udn die Probleme eines 14 jaehrigen Koreansiches Maedches in Deutschland. (Kyopo = Exil Koreaner). geschrieben wurde der Roman von der Autorin Young-Mi Kuen.
Young-Mi Kuen begann nach ihrem Abitur 1995 das Studium der Diplom-Pädagogik an der BUGH Wuppertal. Nach dem Vordiplom wechselte sie an die Universität zu Köln, wo sie im Jahr 2000 ihr Studium erfolgreich abschloss. Young-Mi Kuen arbeitete als Autorin u.a. für Zed Sonera Germany und schrieb dort am Konzept für die erste SMS-Soap mit, verfasste Texte für den weltweiten Städteführer Wcities.com Ltd. und war als Drehbuchautorin für die Produktionsfirma Action Concept tätig. Young-Mi Kuen absolvierte ein Filmstudium mit dem Schwerpunkt Drehbuch an der internationalen Filmschule Köln, das sie mit dem Langfilmbuch „Kyopo – Weiße Schmetterlinge“ erfolgreich abschloss.
Nominierung mit dem Langfilmbuch “Kyopo – Weiße Schmetterlinge” für den Sehsüchte Drehbuchpreis 2008. Der Roman “Kyopo – Weiße Schmetterlinge” basiert auf dem Drehbuch.
Kyopo – Weiße Schmetterlinge“
Hier Klicken um es als als Ebook kaufen:
Homepage: www.ymk-words.de
Aus dem Inhalt:
Einser in der Schule, Listen abarbeiten und Klavier spielen – Sues (14) Leben ist von den hohen Erwartungen ihrer Mutter bestimmt. Sues Mutter bemerkt nicht, dass der Widerwille ihrer Tochter gegen die koreanische Kultur stetig wächst:
Sue verleugnet ihren koreanischen Namen So-Young, spricht kein Koreanisch und kocht koreanisches Essen nur mit Atemschutz.
Während ihr älterer Bruder Song (16) alle Freiheiten genießt, übt Sue Tag für Tag stundenlang Klavier, um den Jugend musiziert-Wettbewerb zu gewinnen, von dem sich ihre Mutter erhofft, als geschiedene Kyopo wieder von der koreanischen Community aufgenommen zu werden. Doch die Konkurrenz ist hart. Für einen Sieg bei Jugend musiziert würde Sues Rivalin Cerin (14) alles tun. Genau wie Sue – bis Punkgirl Jana (15) in Sues Klasse kommt. Provokativ, schillernd und tough wirbelt Jana Sues strikte Ordnung durcheinander und eröffnet Sue durch ihre eigene Neugier einen neuen Zugang zur koreanischen Kultur.
Als sie auf einer Klautour erwischt werden, scheint die Freundschaft beendet, bevor sie richtig begonnen hat – wäre da nicht Janas Punkband, in der Sue zum ersten Mal Freude an der Musik spürt. Je mehr sie sich dem Punkrock hingibt, umso unwichtiger werden Jugend musiziert und die mütterlichen Listen.
Sue beginnt zu lügen, um ihre Leistungsdefizite zu verdecken.
Als sie unter einem Vorwand bei Jana übernachtet, platzt das ganze Lügenkonstrukt.
Es folgt ein Riesenstreit mit Hausarrest und Jana-Verbot. Schlechter könnte der Zeitpunkt nicht sein – der erste Auftritt der Band steht an. Während die Mutter bereits Vorbereitungen für Sues triumphalen Sieg bei Jugend musiziert trifft, schmiedet Sues Bruder Song ganz eigene Pläne für eine bessere Zukunft.
Sues Entscheidung für den Bandauftritt endet mit einem Familiendrama. Song wird verhaftet und ihre Mutter erleidet einen Nervenzusammenbruch. Die Fesseln der koreanischen Leistungsgesellschaft werden immer enger – und enden schließlich in einer Katastrophe, die Sue und ihre Mutter vor eine endgültige Entscheidung stellt…
„Kyopo – Weiße Schmetterlinge“
Hier Klicken um es als als Ebook kaufen:
ISBN: 978-3-8442-2812-0
Young-Mi Kuen
Homepage: www.ymk-words.de