Korea Fakten: No.7 – Vegetarier haben es nicht leicht in Korea


In Korea isst man Fleisch. Genre und auch häufig. Fast jedes Gericht hat irgendwie Fleisch mit drin oder dabei. Auch Suppen sind eigentlich immer auf Fisch- oder Rindbasis. Natuerlich kann man sich als Vegetarier an Reis und sidedishes (Beilagen), halten, man wird aber um laestige Fragen und Unverstaendniss in Gesellschaft von Koreaner nicht drum herumkommen. Das gessellige Essengehen mit Freunden oder Kollegen ist in Korea ein fast taeglicher sozialer Event.
Vegetariertum ist eigentlich nur so richtig verstanden wenn man Buddhisten oder Allergikern ist. Das Beste ist, wenn man ernsthaft in Korea leben will, seien Essgewohnheiten umzustellen und es aufgeben Vegetarier zu sein, oder Buddhist zu werden. ^_^

Koreas Fleischgerichte sind vielfältig und lecker. Wenn du es gewohnt sind, einen bereits durchgebratenen Berg Fleisch auf dem Tisch zu haben, werden dir die koreanischen Fleischgerichte aber vielleicht etwas neu und kompliziert vorkommen. Denn in Korea verlässt man sich nicht auf andere; man brät sein Fleisch direkt selbst am Tisch.
Insbesondere das Gericht “Bulgogi”, dass man es auf Feuer grillt, ist inzwischen international bekannt und Restaurants, die sich auf dieses Gericht spezialisieren haben alle integrierte Tischgrills. Manche Restaurants benutzen Gasgrills, aber traditionellerweise wird das Fleisch über Holzkohlefeuer gegrillt. Je nach benutztem Grill und Methode unterscheidet sich der Geschmack des Fleisches erheblich.
Beliebte Gerichte, die Rind- oder Schweinefleisch verwenden, sind Bulgogi, Samgyeopsal und Galbi. Zwar gibt es Bulgogi und Galbi auch als Variante mit Schweinefleisch, doch normalerweise besteht es aus Rind, während Samgyeopsal immer aus Schwein besteht. Während Bulgogi die Herstellung beschreibt, beschreiben Galbi und Samgyeopsal die Fleischpartien, die dafür verwendet werden, nämlich Rinderrippchen und Schweinebauch. Galbi wird zwar meist gegrillt gegessen, doch es gibt auch Varianten, wo man das eingelegte Fleisch kocht oder in die Suppe gibt. Samgyeopsal bedeutet „Dreischichtfleisch“ und nur, wenn es gut mit drei Schichten Fett durchzogen ist, kann man es als Samgyeopsal bezeichnen. Doch keine Angst; das Fett ist hauptsächlich für den Grillprozess nötig und übrigt bleibt das leckere Fleisch. Ausserdem zeigen wissenschaftliche Untersuchungen: Der Kohl (Kimchi) der mit jedem Grillgericht serviert wird, hilft negative Effekte von Fleischkonsum zu reduzieren. Vielleicht ist das das Geheimnis dahinter, dass Koreaner trotz enormen Fleischkonsums schlank und rank bleiben.

Mehr zum Thema Fleischgerichte in Korea:
http://german.visitkorea.or.kr/ger/SI/SI_GE_3_8_1.jsp?cid=827657


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.